Der Kollege KI hat künstliche Intelligenz, aber kein Rückgrat.

von Stef Manzini (Kommentare: 0)

Bild: Stef Manzini
Meinung

Die Eier kommen aus der Tüte, das Brot ist eine Backmischung- und der Journalist ist ein Roboter. Wie verlockend die Möglichkeit ist im Tempo eines Wimpernschlags einen vollständigen Artikel für ein Presseerzeugnis herzustellen, brauche ich hier gar nicht zu betonen. Und ja, die Lohn- und Brotschreiber aus dem Mainstream haben uns in der Vergangenheit schwer enttäuscht. Aber: stattzeitung.org verzichtet nach wie vor komplett auf die KI- wir schreiben unsere Texte selbst.

Ein gewisser Aspekt pro Kollege ChatGPT und Co. ist natürlich die Schlagzahl der Artikel. Wir könnten Ihnen, liebe stattzeitungs-Leser, täglich vielfältigen Lesestoff bieten, die KI machts möglich. Falls die Inhalte nicht stimmen, könnten Sie sich einfach beschweren, Kollege künstliche Intelligenz hat ein dickes Fell. Eine freundliche, aber belanglose Antwort an Leserbriefschreiber kann problemlos installiert werden.

In einer Zeit, in der auf Autobahnraststätten die Retortenware nur noch via Apps bestellt- und natürlich mit Kreditkarte bezahlt werden muss, setzen wir auf Handwerkskost, pardon: Handwerkskunst. stattzeitung.org öffnet den Datenkraken keineswegs freiwillig die Tür und bietet diversen ”Diensten” direkten Zugriff auf unsere Inhalte. Wir schaffen noch selbst und deswegen bleibt eine Artikelflut bei uns aus. Sie haben aber die Garantie, dass wir uns vor Ort ein eigenes Bild machen und alles selbst recherchieren. Zwei Autoren geben täglich ihr Bestes, eine flinke IT-Technik transportiert die Inhalte ins ”Blatt”, und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Natürlich verwenden wir Technik, wo sinnvoll, aber aus dem redaktionellen Teil der stattzeitung.org bleibt sie raus.

Kaum einer der Smart-Phone-Verwöhnten kann noch selbst rechnen, kein ”Google-Mapser” merkt sich den Weg. Niemand überprüft Texte auf deren Wahrheitsgehalt. Den profitablen Kriterien opfern wir nicht unsere Wahrhaftigkeit. Nach bestem Wissen und Gewissen machen wir Information, die wir für richtig und wichtig halten.

Auch Werbung für mehr oder weniger zweifelhafte Produkte vermissen sie bei uns auch weiterhin. Niemand nimmt Einfluss auf unsere Themensetzung.

Eine KI zu bedienen, braucht nur einen Klick, da wo Menschen arbeiten, braucht es mehr.

Möglich wird unsere archaische Arbeit durch Ihre direkte Unterstützung, für die wir uns auch an dieser Stelle wieder auf das allerherzlichste bedanken. Sie sorgen so dafür, dass Journalismus mit Rückgrat nicht stirbt- denn Kollege ChatGPT hat kein Rückgrat- und das kann man ihm nicht einmal vorwerfen.

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin und teilen Sie unsere Inhalte. Im Dickicht der Themenfülle und im atemlosen Eiltempo von Nachrichten verliert man schon einmal die Übersicht, darum ist für uns weniger ein Mehr! Nie war unabhängige Schreibe so wichtig wie in unseren komplett verrückten Zeiten!

Der Kollege KI verfügt zwar über künstliche Intelligenz, aber er hat kein Rückgrat. Wir lassen uns nicht kontrollieren und machen weiter im Sinne der Meinungsfreiheit. Bleiben Sie uns gewogen und bei uns dran, denn Sie sind der Grund für unseren Einsatz.

Lesen Sie in den nächsten Tagen über die verschwundenen Millionen des Corona Ausschusses, über die mühsame Stimmensuche in Sachen ”Folter in JVAs”, und über den mysteriösen Besuch des ukrainischen Verteidigungsministers beim Rüstungsunternehmen Diehl Defence.

Behalten Sie einen klaren Blick und Ihr Misstrauen gegenüber fremden Mächten, die in unsere Gehirne einsickern wollen- und ein frohes Herz.

Ihre Stef Manzini



Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.

Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“

Oder per PayPal:


Oder per Bitcoin:


Oder per Patenschaft:

Patenschaft

Danke!


(eingetragener Künstlername)


Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.

Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben zur Einreichung eines Leserkommentars, eine Angabe einer Webseite ist freiwillig möglich, aber nicht notwendig.

Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.