Top informiert in die Depression? Das können wir besser! Dr. Jonas Tögel, Propagandaforscher.
von Stef Manzini (Kommentare: 1)
Klick auf Bild für Großansicht
stattzeitung.org-Interview mit Dr. Jonas Tögel zum Thema kognitive Kriegsführung, ewige Demokratie, und wie wir es schaffen im Strudel der Ereignisse resilient zu bleiben, um nicht unterzugehen.
- Wie schaffen wir es nicht top informiert in eine Depression zu ”rauschen”?
- Was meinte Kant mit ”Echte Demokratie geht immer vom ewigen Frieden aus”?
- Warum spricht man in Deutschland und Europa von einer ”Koalition der Willigen”, einer Kriegs-Rhetorik aus dem völkerrechtlich nicht gedeckten Irak-Krieg?
- Warum muss ich nicht morgen gleich die NATO abschaffen und kann dennoch soviel für den Frieden tun?
- Wie kann mir ein Baum dabei helfen auf schwankendem Boden in meiner Mitte zu bleiben?
Fragen, auf die Sie Antworten erhalten werden, in einem Gespräch, in dem es auch Fragen gibt, die unbeantwortet bleiben. Wo ist zum Beispiel die große, starke und laute Friedensbewegung geblieben? Jonas Tögel findet keine Erklärung für das Schweigen der Massen- aber viele Erklärungen, die uns weiterbringen im ratlosen täglichen Trommelfeuer der Kriegspropaganda.
Lesen Sie dazu auch den Artikel ”Europa wäre das atomare Schlachtfeld” über den Vortrag von Dr. Jonas Tögel am 4. April in Österreich.
Am 4. April 2025 hielt der Propagandaforscher, Amerikanist, Wissenschaftler und Buchautor Dr. Jonas Tögel in Dornbirn bei ”Heron Innovations” für ”Einheit.at” einen erstaunlichen Vortrag über kognitive Kriegsführung und Kriegsrhetorik. Rund 400 Besucher waren zu Bettina und Christian Beer von ”Heron” gekommen, um einem Mann zuzuhören, der ruhig, gelassen und durchaus pointiert über ein so schweres Thema wie einen möglicherweise nahenden Krieg sprach. stattzeitung.org nutzte die Gelegenheit, um am Rande dieser Veranstaltung ein ebenso erstaunliches Gespräch zu führen. Eindringlich statt aufdringlich führt uns Dr. Tögel in die Welt der ”Kriegstreiberei”, aber auch in die Welt der Selbstermächtigung, in Anerkenntnis unserer eigenen Grenzen.
s!!z-Buchtipp
Lesen Sie, liebe stattzeitungs-Leserin, lieber stattzeitungs-Leser, hierzu gerne auch den Artikel zum Vortrag von Dr. Jonas Tögel in “Europa wäre das atomare Schlachtfeld. Dr. Jonas Tögel, Propagandaforscher.”.
Begleiten und unterstützen SIE bitte wohlwollend unsere „unabhängige Schreibe“. Journalistische Arbeit hat ihren Wert und einen Preis, daher freue ich mich besonders das dennoch NIEMAND bei stattzeitung.org vor einer Bezahlschranke landet! Unsere Information soll für JEDE und JEDEN gleichermaßen zugänglich sein. Wir tun dies im Vertrauen darauf, breit getragen zu werden.
Unterstützen Sie bitte per Überweisung:
IBAN: DE49100100100430520105
BIC: PBNKDEFFXXX
Bank: Postbank Berlin
Kontoinhaber: Stef Manzini
Verwendungszweck: „Schenkung“
Oder per PayPal:
Oder per Bitcoin:
Oder per Patenschaft:
Danke!
(eingetragener Künstlername)
Mit * markierte Felder sind Pflichtangaben zur Einreichung eines Leserkommentars, eine Angabe einer Webseite ist freiwillig möglich, aber nicht notwendig.
Der abgeschickte Kommentar wird vom Autor nach Prüfung veröffentlicht und gegebenenfalls beantwortet. Dies kann, je nach vorhandenen Ressourcen, einige Zeit dauern. Wir bitten um Verständnis. Ab sofort stellen wir Ihnen unsere Rubrik "Kommentare“ auch ohne Ihren Klarnamen zur Verfügung. Wir möchten damit zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Dabei verstehen wir ein erhöhtes Bedürfnis nach Schutz, möchten aber sehr herzlich darum bitten, auf persönliche Diffamierungen und krudes Gedankengut zu verzichten. Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen, oder nicht zu veröffentlichen.
Kommentare
Kommentar von Max |
Propaganda im TV in Deutschland und in Österreich wird für den Krieg gesprochen. Die Menschen werden ins Visier genommen. Die Propaganda funktioniert
die Geschichten werden ungeprüft gelesen und gehört und geteilt
Die Welt steht in Flammen und die Deutschen fachen es weiter an. Darüber spricht Tobias Pötzelsberger mit:
Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des EU-Parlaments, FDP
Milizbeauftragter des Bundesheeres
Militärexperte
Chefredakteur und Verleger „Die Weltwoche“
Ausstrahlungstermine
23. März, 22:11 Uhr in ORF 223. 03., 22:11 Uhr ORF 2
https://on.orf.at/video/14268631/das-gespraech-mit-susanne-schnabl-waffen-fuer-frieden
https://www.youtube.com/watch?v=_DufNPDEfq0
Einen Kommentar schreiben